fbpx

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Ruby Nagel - Das bin ich mit jeder Menge Schafgarbe, zu Hause in Südfrankreich.

Eigentlich hatte ich mir das anders vorgestellt.

Irgendetwas lief schief.

Ich bin seit 2008 Heilpraktikerin mit Schwerpunkt in Pflanzenheilkunde und beriet schon einige Jahre lang tausende von Menschen in einem Pariser Kräuterladen, als ich gemerkt hab, dass irgendetwas falsch läuft.

Damals kamen unheimlich viele Menschen mit Schlafproblemen und durch Stress ausgelöste Krankheiten in den Laden.

Erst dachte ich „Großstadt eben!“ hörte aufmerksam zu und gab die passenden Heilpflanzen.

Bis ich merkte, dass ich selbst auch

  • immer leichter reizbar war,
  • mich schlechter konzentrieren konnte,
  • meine Gedanken nicht zur Ruhe kamen
  • und ich mich total ausgelaugt fühlte.

An einem Mittwochabend, an dem ich meinen Alltag und diese stupide, innere Leere so richtig satthatte, lauschte ich nach innen und hörte meine ganzen Zellen schreien: „ICH WILL NATUR !!!“

Klar wollte ich Natur, aber es sollte einfach sein!

In Paris ist das eher kompliziert.

Die langen Bus- und Bahnfahrten raus in den Wald waren mir zu anstrengend und zu umständlich.

Ich musste es anders angehen.

Also fing ich an, mich auf die Natur, die mich jeden Tag mitten in der Großstadt umgab, zu konzentrieren:

  • Statt in Schaufenster zu schauen, suchte ich mit meinen Augen sämtliche „Unkräuter“ in Betonritzen.
  • Ich legte mich in Parks auf den Rasen und schaute einfach nur den Blättern an den Bäumen zu und den Vögeln im Himmel
  • und ich begann, auf meinem Balkon zu gärtnern und kultivierte einen halben Dschungel im 6. Stock.

Und natürlich mischte ich mir auch ein Fläschchen Tinktur mit Heilkräutern.

Himmel, Das tat mir gut!

 

Das merkte ich total schnell.

Ich wurde wieder geduldiger mit mir selbst und anderen, fühlte mich weniger vom Alltag getrieben und von Aufgaben erdrückt und lag abends zufrieden und beseelt im Bett.

Die innere Leere verschwand und ich hatte wieder Ideen und Träume.

Ich war so begeistert davon, wie die kleinen Veränderungen in meinem Alltag eine riesen Welle an gute Gefühle in mir auslösten, dass ich anfing, meinen Kunden davon zu erzählen:

  • Ich riet ihnen, sich im Park an einen Baum zu lehnen,
  • ihre Heimwege nach der Arbeit so zu planen, dass sie durch besonders grüne Straßen laufen und
  • Heilpflanzen im Fensterbrett zu züchten.

Und ich zeigte ihnen die Entspannungsübungen, die bei mir selbst besonders gut halfen.

Ich war hin und weg: was mir half, half auch anderen!

Mein ganz eigenes Konzept für schlaflose, gestresste, unzufriedene Menschen mit innerer Leere ist peu à peu entstanden.

Heute zeige ich:

  • welche Heilpflanzen richtig gut entspannen, den Schlaf verbessern oder morgens putzmunter machen
  • welche Entspannungstechniken und –übungen unterstützen und die Muskeln lockern
  • wie wichtig der Kontakt zur Natur ist, um sich dauerhaft geerdet und zufrieden zu fühlen und wie man diesen Kontakt unkompliziert in seinen Alltag einbaut
  • wie man ein gesundes Selbstwertgefühl bekommt, denn das ist Gold wert, wenn man gelassener werden will.

Onlinekurse und 1:1 Kräuterberatung

Mittlerweile wohne ich seit 2016 mitten in der Natur in einer ehemaligen Mühle in Südwestfrankreich.

Ich gebe (online-) Kräuterberatungen und leite Onlinekurse zu Themen wie Wild- & Heilkräuter, Jahreskreisfeste und Basenfasten.

Und wenn ich nicht hinter meinem Bildschirm sitze, dann baue ich Gemüse und Heilpflanzen an, stelle unsere eigene Pflanzenmedizin her, kümmere mich um unsere Esel, Schafe, Hühner, Hund und Katze oder pirsche auf Tierpfaden durch den Wald und nasche Wildkräuter.

Ich glaube, dass Natur, gutes Essen, frische Luft und Heilpflanzen ein guter Weg sind, um auch ohne Yoga und Meditation in seine Mitte zu gelangen. Wie das geht, vermittele ich in meiner Arbeit.

 

 

Meine Empfehlung an dich:

Hol dir meine 5 Rezepte für Hausmittel, die ich selbst gerne benutze, wenn mein Alltag stressig oder besonders herausfordernd ist.

Du bekommst außerdem meine kostenlosen Entspannungsimpulse, in denen ich jeden Sonntag Tipps über Heilkräuter, Entspannung, Basenfasten und Jahrekreisfeste teile.

Bekannt aus:

© 2024 Ruby Nagel, All rights reserved

Diese Webseite wird durch 100% Ökostrom aus Wasserkraft betrieben.

Setz dich auf die Warteliste

und ich informier dich, sobald es Workshops und andere Angebote von mir gibt.

Geh in deinen Posteingang und bestätige die Anmeldung.

Pin It on Pinterest

Share This